Vor allem Aktienfonds waren in den letzten Jahrzehnten meist eine gute Investmentidee. / Foto: Pixabay

  Fonds / ETF

So viel Rendite bringen Fonds auf lange Sicht

7,3 Prozent Rendite pro Jahr – das schaffte die erfolgreichste Fondskategorie im Schnitt in den letzten zehn Jahren. Auch auf 20 Jahre gesehen können sich Anlegerinnen und Anleger in vielen Fonds-Segmenten über attraktive Zuwächse freuen.

Der deutsche Fondsverband BVI hat seine neue Wertentwicklungsstatistik veröffentlicht. In den Performances sind alle laufenden Kosten der Fonds enthalten, eventuell gezahlte Ausgabeaufschläge wurden nicht berücksichtigt.

Die durchschnittlichen jährlichen Wertgewinne der wichtigsten Fondskategorien:
FondskategorieDurchschnittliche Wertzuwächse pro Jahr
10 Jahre (%)20 Jahre (%)
Aktienfonds global7,36,3
Aktienfonds Europa6,25,4
Aktienfonds Deutschland4,66,5
Aktienfonds Schwellenländer3,65,5
Rentenfonds Euro1,93,1
Mischfonds aktienlastig global4,35,2
Mischfonds aktienlastig Euro3,54,1
Mischfonds ausgewogen global2,83,3
Mischfonds ausgewogen Euro3,13,9
Mischfonds rentenbetont global1,62,4
Mischfonds rentenbetont Euro1,42,9

Daten: BVI; Angaben ohne Gewähr; Stichtag: 31.12.2023

Besonders gut liefen von 2014 bis 2023 globale Aktienfonds. Auch europäische Aktienfonds schafften im Schnitt hohe jährliche Zuwächse (siehe Tabelle). Auf 20 Jahre gesehen entwickelten sich Fonds, die nur in deutsche Aktien investieren, etwas besser als global anlegende Aktienfonds. In den letzten zehn Jahren blieben Deutschland-Fonds aber deutlich hinter internationalen Produkten zurück. Langfristig konnten alle Fondskategorien die Inflation klar schlagen.

Anleihen erzielten vor allem 2022 historisch schlechte Ergebnisse. Daher sind die Renditen von Rentenfonds und rentenlastigen Mischfonds auf zehn Jahre schwach, auf 20 Jahre noch akzeptabel.

In der Statistik des BVI sind nachhaltige und nicht-nachhaltige Fonds berücksichtigt.

ECOreporter hat hier mehr als 90 nachhaltige Aktienfonds, Mischfonds, Rentenfonds und Mikrofinanzfonds getestet.

Über 120 Tests grüner ETFs finden Sie hier.

Verwandte Artikel

27.11.23
 >
12.04.24
 >
12.01.24
 >
04.06.24
 >
04.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x