Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Speicherchip-Hersteller Micron: Aktie verliert trotz hoher Umsatzzuwächse 6 %
Micron Technology wird als einer der größten Profiteure des KI-Booms gehandelt. Der Börsenkurs des US-Halbleiterkonzerns ist allerdings in diesem Jahr offenbar zu schnell gestiegen.
Micron fertigt unter anderem die Hochleistungsspeicherchips, die der KI-Chip-Weltmarktführer Nvidia in seinen neuesten Halbleitern einsetzt. Weil Nvidia derzeit alle Umsatzrekorde bricht, haben auch bei Micron die Verkäufe deutlich angezogen: Im letzten Quartal stieg der Umsatz um knapp 82 Prozent zum Vorjahr auf 6,8 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn lag bei 332 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal hatte der Konzern wegen der damaligen Flaute im Speicherchip-Geschäft 1,9 Milliarden Dollar Verlust gemacht.
Investoren sind allerdings enttäuscht von den weiteren Geschäftserwartungen. Für das laufende Quartal geht Micron von 7,4 bis 7,8 Milliarden Dollar Umsatz aus. Das entspricht den Analystenprognosen, viele Anlegerinnen und Anleger hatten mit Blick auf die letzten Nvidia-Zahlen aber offenbar mit einer noch besseren Prognose gerechnet und verkaufen nun ihre Aktien, um Buchgewinne mitzunehmen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...