Intel plant, weltweit rund 100 Milliarden Dollar in den Aus- und Neubau von Fabriken zu investieren. / Foto: Intel

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Intel unterbricht Milliarden-Projekt in Israel

Der US-Chiphersteller Intel hat den 25 Milliarden US-Dollar teuren Ausbau einer Fabrik in Israel vorerst ausgesetzt. Das berichtet das israelische Finanzportal Calcalist. Der ECOreporter-Aktien-Favorit bestätigte den Baustopp nicht direkt, veröffentlichte aber eine Stellungnahme.

"Wie wir schon früher festgestellt haben, hängen Umfang und Tempo der Produktionserweiterung von Intel an unseren Standorten weltweit stark von verschiedenen Faktoren ab", erklärte Intel. "Das Management von Großprojekten, insbesondere in unserer Branche, erfordert oft die Anpassung an sich ändernde Zeitpläne. Unsere Entscheidungen basieren auf Geschäftsbedingungen, Marktdynamik und verantwortungsvollem Kapitalmanagement."

Weltweit Investitionen für 100 Milliarden Dollar angekündigt

Marktbeobachter sehen das als eine indirekte Bestätigung von Verzögerungen bei dem Projekt. Wie lange die Fabrikerweiterung auf Eis gelegt wird, bleibt unklar. Laut israelischen Medien reagierte Intel bislang weder auf Anfragen der Presse noch von israelischen Behörden.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

05.06.24
 >
31.05.24
 >
26.04.24
 >
23.08.24
 >
12.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x