Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen
Steico-Aktie verliert mehr als 5 % – was ist der Grund?
Die Aktie des nachhaltigen Baustoffherstellers Steico hat im gestrigen Handel deutlich an Wert verloren. Neue Nachrichten zum Unternehmen aus Feldkirchen bei München gibt es nicht, die Geschäfte bei Steico laufen 2021 bislang hervorragend. Was also ist der Auslöser für den Kursrücksetzer?
Der wahrscheinlichste Grund zeigt sich bei einem Blick auf den Aktienkurs und dürfte schlicht in Gewinnmitnahmen liegen. Die Steico-Aktie ist seit der zweiten Jahreshälfte 2020 in völlig neue Regionen vorgestoßen. Zum Vergleich: Im Februar 2020 markierte der Kurs ein Allzeithoch bei 36,20 Euro. Dann folgte der coronabedingte Einbruch der Aktie und danach deren steiler Wertgewinn. Das bislang letzte Rekordhoch datiert aus dem August 2021 und lag bei 128,40 Euro.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Nach diesem Allzeithoch hatte die Aktie zunächst korrigiert und bis Mitte Oktober 21 Prozent an Wert abgegeben. Auf die Rekordzahlen aus den ersten neun Monaten folgte ein erneuter Kurssprung. Nachdem sich die Aktie bis Mitte November seitwärts bewegt hatte, gab es eine erneute Korrektur.
In dieser Woche gewann der Kurs nun erneut 11 Prozent – um gestern im Xetra-Handel wieder 5,2 Prozent abzugeben. Sehr wahrscheinlich ist, dass dabei erneut Buchgewinne realisiert wurden, ein mittlerweile bekanntes Muster bei der Aktie.
Rekordzahlen mit Risiko
Auch aktuell ist der Kurs im Xetra-Handel 1,1 Prozent im Minus zum Vortag, die Aktie kostet 105,00 Euro (Stand: 10.12.2021, 9:38 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 6,4 Prozent verloren, im Jahresvergleich ist sie 107,4 Prozent im Plus. Auf fünf Jahre betrachtet liegt der Wertzuwachs bei rund 733 Prozent.
ECOreporter rät trotz der starken Zahlen derzeit zur Vorsicht bei der Steico-Aktie. Ob sich die konjunkturabhängige Baubranche weiterhin so gut entwickeln wird wie in der jüngeren Vergangenheit, ist unklar. Angesichts dieser Unsicherheit ist die Steico-Aktie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2021 von 35 hoch bewertet.
Steico ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie hier auch den ECOreporter-Überblick über die Entwicklung der Grünen Spezialwerte.
Steico SE: