Bei Clearvise (ehemals ABO Invest) bleibt es unruhig. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Tion Renewables übernimmt mehr als 25 % der Clearvise-Aktien

Die schwedische Investmentgesellschaft EQT ist der größte Aktionär des Frankfurter Erneuerbare-Energien-Unternehmens Clearvise. Jetzt verschiebt EQT seine Clearvise-Aktien von einer Tochtergesellschaft in eine andere. Der Börsenkurs von Clearvise entwickelt sich weiterhin uneinheitlich.

Clearvise teilte am Freitagabend mit, die Tion Renewables AG habe sämtliche Clearvise-Aktien von der Holdinggesellschaft Boè AcquiCo GmbH übernommen. Beide Unternehmen gehören zum EQT-Konzern.

Tion gibt zudem an, dass man „unter Annahme einer Hauptversammlungspräsenz in der Größenordnung derjenigen der Hauptversammlung von 2023 von ca. 46 Prozent“ in Zukunft über eine Stimmrechtsmehrheit bei Hauptversammlungen von Clearvise verfügen würde. Gleiches hatte Boè im Februar gemeldet.

Wie geht es für Clearvise weiter?

Was EQT mit seinen Clearvise-Anteilen vorhat, ist weiterhin unklar. Möglicherweise wird die Investmentgesellschaft versuchen, Clearvise komplett aufzukaufen. Tion war im Frühjahr 2023 mehrheitlich von EQT übernommen worden und hatte die Clearvise-Aktien in den Konzern eingebracht. Die diesjährige Hauptversammlung von Clearvise findet am 12. Juli statt.

Die Clearvise-Aktie hatte zwischen August 2022 und Oktober 2023 stark an Wert verloren. Seitdem bewegt sie sich mit einigen Schwankungen vor allem seitwärts. Auf drei Monate gesehen ist der Kurs um 1 Prozent gesunken, im Jahresvergleich notiert er 12 Prozent im Minus. Heute ist die Aktie mit einem Plus von 1,4 Prozent und einem Kurs von 2,11 Euro in den Tradegate-Handel gestartet (Stand 1.7.2024, 8:01 Uhr).

Wie ECOreporter die Clearvise-Aktie aktuell einschätzt, können Sie hier lesen.

Lesen Sie auch die ECOreporter-Dossiers Die besten Windaktien – wo bietet sich ein Kauf an? und Das sind die besten Solaraktien.

Clearvise AG: ISIN DE000A1EWXA4 / WKN A1EWXA

Verwandte Artikel

26.06.24
 >
17.06.24
 >
16.08.24
 >
09.08.24
 >
17.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x