Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

TSMC baut zwei weitere Fabriken in Taiwan
Der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat den Bau von zwei weiteren Fabriken in Taiwan angekündigt. Damit will der Konzern einen wichtigen Standort erweitern, an dem bereits mehrere Werke entstehen.
Die beiden Fabriken mit den Bezeichnungen P4 und P5 sind Teil des Produktionserweiterungsprogramms von TSMC, das den Bau von fünf Fabriken in Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan vorsieht. P4 und P5 werden neben der dritten Fabrik P3 errichtet und sollen 2027 fertiggestellt sein.
Nachfrage bei 2-Nanometer-Chips höher als angenommen
Die erste Fabrik in Kaohsiung, P1, ist nach Angaben von TSMC nahezu fertig, die Installation der Produktionsanlagen läuft. Im nächsten Jahr will TSMC dort mit der kommerziellen Massenproduktion seiner 2-Nanometer-Chips beginnen. Je kleiner die Strukturbreite, desto leistungsfähiger und energieeffizienter sind Mikrochips. Die 2-Nanometer-Halbleiter sind laut TSMC 10 bis 15 Prozent schneller als N3E, eine verbesserte Version der 3-Nanometer-Chips.
Im Premium-Bereich finden sie eine aktuelle Einschätzung der TSMC-Aktie. Lesen Sie auch den ECOreporter-KI-Überblick In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien und das umfangreiche Dossier Zwischen KI-Boom und PC-Flaute: Bei diesen nachhaltigen Chip-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...