Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Bericht: Nvidia und TSMC möchten KI-Chips in den USA fertigen
Der US-Chipentwickler Nvidia will sein modernstes Halbleitermodell für Künstliche Intelligenz (KI) offenbar in einer künftigen US-Fabrik des taiwanesischen Auftragsfertigers TSMC herstellen lassen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Alle Produktionsschritte könnten aber wohl nicht in den Vereinigten Staaten stattfinden.
Dem Bericht zufolge verhandeln Nvidia und TSMC aktuell darüber, Nividias KI-Chip Blackwell künftig in der neuen Fabrik des Auftragsfertigers im US-Bundesstaat Arizona herzustellen. Aktuell wird der Blackwell ausschließlich in Taiwan produziert. Er ist laut Nvidia der aktuell modernste KI-Chip am Markt und dem Konzern zufolge stark nachgefragt.
Packaging weiter in Taiwan
Laut Reuters könnten allerdings nicht alle Herstellungsschritte in den USA stattfinden. Für das sogenannte Packaging, also das Einpassen in ein Gehäuse, müssten die Chips demnach zurück nach Taiwan transportiert werden. Im Werk in Arizona würden die entsprechenden Kapazitäten fehlen.
Eine aktuelle Einschätzung der Aktien von Nvidia und TSMC finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick In Künstliche Intelligenz investieren: die nachhaltigsten KI-Aktien und das umfangreiche Dossier Zwischen KI-Boom und PC-Flaute: Bei diesen nachhaltigen Chip-Aktien kann sich der Einstieg lohnen.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
25.11.24
>