Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten, Meldungen
Vestas erhält Auftrag von ABO Wind in Finnland
Der dänische Windturbinenhersteller Vestas hat einen Auftrag über 87 Megawatt für das Windparkprojekt Pajuperänkagas in Finnland erhalten. Auftraggeber ist der Wiesbadener Grünstrom-Projektentwickler ABO Wind.
Vestas soll demnach 14 6,2-MW-Turbinen liefern und installieren. Außerdem unterzeichneten die Dänen nach eigener Angabe einen Servicevertrag über 25 Jahre, der während der gesamten Projektlaufzeit gilt.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Turbinen für den Windpark Pajuperänkagas sollen im zweiten Quartal 2023 geliefert werden, der Park selbst soll im vierten Quartal desselben Jahres vollständig in Betrieb genommen werden.
Bereits am Dienstag hatte Vestas vom spanischen Energieversorger Iberdrola einen Turbinen-Auftrag über mehr als 50 Megawatt aus Polen erhalten. Auch dieser Auftrag umfasst laut Unternehmen einen langfristigen Servicevertrag.
Beide Aktien aktuell zu teuer
Die Vestas-Aktie ist im Xetra-Handel aktuell 0,2 Prozent im Minus zum Vortag und kostet 26,01 Euro (Stand: 29.12.2021, 09:21 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 12,4 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 33,6 Prozent an Wert verloren. Auf fünf Jahre gesehen hat der Kurs knapp 116 Prozent zugelegt.
Die Aktie der ABO Wind AG kostet an der Börse Hamburg aktuell 57,00 Euro und hat sich zum Vortag nicht bewegt (Stand: 29.12.2021, 08:09 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 6,9 Prozent an Wert verloren, im Jahresvergleich ist sie 21,3 Prozent im Plus. Auf Sicht von fünf Jahren ist der Kurs um 661 Prozent gestiegen.
Vestas hat aktuell mit Lieferengpässen und hohen Rohstoffkosten zu kämpfen, die die Gewinnmargen unter Druck setzen. Das Unternehmen senkte in diesem Monat zum zweiten Mal in diesem Jahr seinen Ausblick für 2021 und meldete einen hinter den Prognosen zurückbleibenden Quartalsgewinn. Trotz dieser Probleme hat Vestas weiterhin die höchsten Gewinnmargen unter den börsennotierten Windradspezialisten. ECOreporter traut es dem Unternehmen zu, robust durch die aktuelle Krise zu kommen. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 57 ist die Aktie aktuell für einen Einstieg aber zu hoch bewertet.
Anders als viele Erneuerbare-Energien-Werte hat die ABO Wind-Aktie seit dem Frühjahr 2021 weiter an Wert gewonnen, sich dabei aber recht schwankend gezeigt. Nach deutlichen Wertgewinnen zwischen Ende Juli und Mitte Oktober hatte der Kurs stark korrigiert. Mit einem erwarteten KGV von 36 ist aber auch die ABO Wind-Aktie immer noch teuer.
Vestas ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
ABO Wind ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Grüne Spezialwerte. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch: Die besten Windaktien - wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Vestas Wind Systems A/S: ISIN DK0061539921 / WKN A3CMNS
ABO Wind AG: