Die Fonds der Steyler Ethik Bank bekommen ein neues Fondsmanagement. / Foto: Bank

  Fonds / ETF

Warburg Invest nicht mehr Fondsmanager der Steyler-Fonds

Die christliche Steyler Ethik Bank aus St. Augustin arbeitet ab Januar bei ihren drei Publikumsfonds mit der Augsburger Fonds-Boutique Squad Fonds zusammen.

Durch die Kooperation werde „die Expertise der Nachhaltigkeitsberater der Steyler Ethik Bank mit dem Wertpapier-Fachwissen der Fondsberater von Squad Fonds vereint“, heißt es in einer Mitteilung von Steyler Fair Invest, der Investmentgesellschaft der Steyler Ethik Bank.

Die Fonds-Familie von Steyler Fair Invest besteht aus dem Aktienfonds Steyler Fair Invest – Equities (ECOreporter-Fondstest), dem Mischfonds Steyler Fair Invest – Balanced (ECOreporter-Fondstest) und dem Rentenfonds Steyler Fair Invest – Bonds.

Warburg verliert nachhaltige Kunden

„Wir freuen uns sehr darauf, ab Januar mit unserem neuen Partner die Entwicklung unserer Steyler Fair Invest-Fonds voranzutreiben“, sagt Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Ethik Bank. „Wir haben uns dabei bewusst für diese erfolgreiche und aufstrebende Boutique entschieden, weil wir in der Unabhängigkeit der Investmentspezialisten viele Vorteile sehen. Als Nachhaltigkeitsberater treffen wir hier auf einen Partner, mit dem eine enge, vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit möglich ist.“ Die Kooperation soll auch gemeinsame Vertriebsaktivitäten umfassen.

Aktuell managt die drei Steyler-Fonds noch die Warburg Invest KAG mbH aus Hamburg. Die Kapitalanlagegesellschaft ist eine Tochter der Privatbank M.M. Warburg, die wegen ihrer Verwicklung in illegale Cum-Ex-Geschäfte in der Kritik steht. Die Kapitalverwaltung der Fonds hatte Steyler bereits Anfang 2022 von Warburg abgezogen und auf die Kölner Investmentgesellschaft Monega übertragen. Die christliche Pax-Bank lässt schon seit Anfang 2021 keine ihrer Fonds mehr von M.M. Warburg betreuen.

Verwandte Artikel

05.10.22
 >
27.12.22
 >
31.12.22
 >
25.02.22
 >
06.12.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x