Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Weniger Paletten vermietet: Brambles-Aktie verliert 6,4 %
Der australische Logistikkonzern Brambles meldet solide Geschäftszahlen und hebt seine Jahresprognose an. Analysten hatten aber mit einer positiveren Entwicklung gerechnet. Die ECOreporter-Favoriten-Aktie gibt heute überraschend stark nach.
Brambles vermietete im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2023/24 (Oktober bis März) 1 Prozent weniger Paletten als im Vorjahreszeitraum. Marktbeobachter und auch das Unternehmen selbst hatten zuvor mit Zuwächsen gerechnet. Brambles zufolge sitzen viele Firmen weiterhin auf hohen Lagerbeständen und brauchen daher in der Beschaffung weniger Transporte.
Umsatz und Gewinn legen zweistellig zu
Ansonsten sind die neuen Geschäftszahlen gut: In den letzten sechs Monaten setzte Brambles 3,28 Milliarden US-Dollar um, 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um 18 Prozent auf 391 Millionen Dollar.
Brambles profitierte zuletzt eigenen Angaben zufolge von Effizienzsteigerungen und höheren Preisen. Für das Gesamtjahr 2023/24 geht das Management weiterhin von einem Umsatzanstieg ohne Berücksichtigung von Währungseffekten zwischen 6 und 8 Prozent aus.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn soll um 13 bis 15 Prozent steigen. Bislang hatte Brambles mit einem Plus von 9 bis 12 Prozent gerechnet. Der freie Cashflow wird jetzt bei 700 bis 800 Millionen Dollar erwartet. Die bisherige Spanne lag bei 450 bis 550 Millionen Dollar.
Die aktuelle Prognose deutet darauf hin, dass das zweite Geschäftshalbjahr etwas schlechter laufen wird als das erste. Das reicht, um die in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegene Brambles-Aktie in eine Korrektur zu schicken. Das Papier kostet heute im Tradegate-Handel 8,84 Euro und damit 6,4 Prozent weniger als gestern (Stand 23.4.2024, 8:00 Uhr). Im Jahresvergleich ist der Kurs um 10 Prozent gestiegen, auf fünf Jahre gesehen hat er 25 Prozent zugelegt.
ECOreporter sieht Brambles weiterhin robust aufgestellt. Der Konzern ist solide finanziert und kann sich im derzeit angespannten Marktumfeld gut behaupten. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023/24 von 18 ist die Aktie nicht günstig, aber noch vertretbar bewertet. Da der Börsenkurs in der Vergangenheit immer wieder stark schwankte, eignet sich die Aktie aber nur für Anlegerinnen und Anleger mit einem langen Investitionshorizont. Die erwartete Dividendenrendite liegt derzeit bei guten 3 Prozent.
Brambles ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse-Aktien. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.
Lesen Sie auch unseren Überblick Nachhaltige Mittelklasse-Aktien: Diese ECOreporter-Favoriten sind aktuell empfehlenswert.
Brambles Ltd.: ISIN AU000000BXB1 / WKN A0LA6D