Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Alstom startet weitere Kapitalerhöhung, Aktie verliert fast 6 %
Der Eisenbahnbauer Alstom bietet im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Aktien im Wert von ungefähr 1 Milliarde Euro an. Damit möchte der französische Konzern vor allem Schulden abbauen.
Aktionäre können für je fünf bestehende Aktien ein neue hinzukaufen, der Preis liegt bei 13,00 Euro je Aktie und damit deutlich unter dem aktuellen Börsenkurs von 17,85 Euro (Tradegate-Handel, 27.5.2024, 8:41 Uhr). Der Kurs ist heute knapp 6 Prozent im Minus zum Freitag, weil durch die neuen Aktien die Beteiligung der bestehenden Papiere an künftigen Unternehmensgewinnen sinkt. Das Kaufangebot gilt vom 30. Mai bis 10. Juni, die Bezugsrechte können vom 28. Mai bis 6. Juni gehandelt werden.
Die Kapitalerhöhung ist der letzte Schritt eines mehrstufigen Finanzierungsplans. Alstom hatte bereits eine erste Kapitalerhöhung durchgeführt, ebenfalls mit einem Volumen von 1 Milliarde Euro. Zudem verkaufte das Unternehmen im April für 630 Millionen Euro seine nordamerikanische Bahnsignaltechniksparte an den Münchner Konzern Knorr-Bremse und platzierte letzte Woche eine Hybridanleihe mit einem Volumen von 750 Millionen Euro. Alstom hatte sich hoch verschuldet, um die Bahnsparte des kanadischen Konzerns Bombardier übernehmen zu können.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
16.09.24
>