Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

BioGaia führt Aktiensplit durch, ändert ISIN
Der schwedische Gesundheitskonzern BioGaia führt am 18. Mai einen Aktiensplit durch. Aktionäre erhalten für jede alte BioGaia-Aktie fünf neue. Am Wert der Aktien ändert sich nichts.
Die neuen Aktien werden ein Fünftel des Preises der alten Aktien haben. Aktionäre bleiben damit mit dem gleichen Anteil und dem gleichen Kurs-Gewinn-Verhältnis an den Gewinnen des Unternehmens beteiligt. Die neuen Aktien werden die ISIN SE0017769995 tragen.
BioGaia hatte Anfang Mai gute Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 gemeldet (ECOreporter berichtete hier). Der Konzern stellt probiotische Nahrungsergänzungsmittel her, vor allem für Kinder. Die meisten Probiotika enthalten Milchsäurebakterien, die im menschlichen Körper vorkommen und zum Schutz oder Wiederaufbau der Darmflora beitragen können.
Aktie bleibt trotz Kursverlusten teuer
Die BioGaia-Aktie ist am Freitag (13.5.2022) mit einem Tagesplus von 2,3 Prozent und einem Kurs von 48,15 Euro aus dem Tradegate-Handel gegangen. Auf Monatssicht hat die Aktie 16 Prozent verloren, im Jahresvergleich liegt sie 20 Prozent im Plus. Auf fünf Jahre gesehen hat sie 41 Prozent an Wert gewonnen.
BioGaia hat ein nachhaltiges Geschäftsmodell, und das Unternehmen steht wirtschaftlich gut da. Die Redaktion hat BioGaia hier näher vorgestellt. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 42 ist die Aktie derzeit aber zu teuer für einen Neueinstieg. ECOreporter sieht Kaufgelegenheiten bei einem Kurs um die 30 Euro.
Lesen Sie auch unsere Dossiers 15 vegane Aktien: Hier muss kein Tier für die Rendite leiden und Nachhaltige Gesundheitsaktien: Wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.
BioGaia AB: