Die DHL Group nimmt an einem Feldversuch für Oberleitungs-Lkw teil. / Foto: imago images

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DHL Group testet Elektro-Lkw mit Oberleitung

Der Bonner Logistikkonzern DHL Group will in Deutschland einen vollelektrischen Oberleitungs-Lkw testen. Das Fahrzeug soll probeweise auf einer Strecke zwischen Lübeck und Reinfeld eingesetzt werden.

Der entsprechende Abschnitt der Autobahn A1 ist mit Oberleitungen ausgestattet. Der Test von DHL ist Teil des Feldversuchs "E-Highway Schleswig-Holstein", einem von drei Pilotprojekten in Deutschland, die den Realbetrieb von Oberleitungs-Lkw erforschen.

Feldversuch bis 2024

Das DHL-Projekt soll auch Erkenntnisse dazu liefern, welche Herausforderungen sich generell beim Einsatz von Oberleitungs-Lkw ergeben und welche Kosten mit dem Betrieb verbunden sind. Der Feldversuch läuft bis Ende 2024 und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

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Der 29-Tonner des schwedischen Herstellers Scania soll zunächst dienstags bis freitags Brief- und Paketsendungen zu drei verschiedenen Verteilzentren in Hamburg und Lübeck transportieren, später soll der Betrieb auf sechs Tage pro Woche ausgeweitet werden. Insgesamt könne das Fahrzeug bis zu 900 Paketsendungen laden, sagte ein DHL-Sprecher.

Der Lkw ist nach Angaben des Konzerns mit neun Batteriepaketen mit einer Gesamtkapazität von 297 Kilowattstunden ausgestattet und soll unter optimalen Bedingungen eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern erreichen. Über Nacht erfolge das Aufladen an einer mobilen Ladestation am Briefzentrum Lübeck.

Die Aktie der DHL Group ist im Xetra-Handel aktuell 0,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 41,24 Euro (Stand: 23.11.2023, 10:07 Uhr). Zwischen August und Ende Oktober hatte die Aktie einen Teil ihrer Gewinne seit September 2022 wieder abgegeben, seitdem erholt sich der Kurs. Auf Monatssicht ist die Aktie 13,8 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 8,5 Prozent zugelegt.

Für ECOreporter bleibt die DHL-Aktie ein solides Langfrist-Investment. Zwar erzielte der Konzern zuletzt deutlich weniger Umsatz und Gewinn und korrigierte seine Gewinnerwartungen für 2023 nach unten. Die Gewinne bleiben aber auch in der aktuell schwierigen Phase ordentlich, zudem steht die DHL Group finanziell robust da – im dritten Quartal lag der freie Cashflow bei 1,1 Milliarden Euro, in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei 2,5 Milliarden Euro.

Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktie von 12 für 2023 und 11 für 2024 ist aktuell niedrig. Die erwartete Dividendenrendite für 2023 liegt bei sehr guten 5,0 Prozent. Ein Einstieg ist weiter eine Option, Anlegerinnen und Anleger sollten aber eine lange Haltedauer einplanen.

Die DHL Group ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt und das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Deutsche Post AG: ISIN DE0005552004 / WKN 555200

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