Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Energiekontor: Darum hat die Aktie in vier Tagen 30 % gewonnen
Für die Aktie des Bremer Grünstromkonzerns Energiekontor geht es seit letzter Woche steil bergauf. Kann sich der Einstieg bei dem ECOreporter-Aktien-Favoriten jetzt noch lohnen?
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Fast 30 Prozent hat die Aktie in den letzten vier Handelstagen zugelegt. Der Hintergrund sind angehobene Kurserwartungen mehrerer Analysten. Auf Jahressicht liegen die Prognosen von Finanzunternehmen wie Metzler und Hauck & Aufhäuser jetzt zwischen 121 und 135 Euro. Aktuell kostet die Aktie im Tradegate-Handel 79,70 Euro (Stand 4.4.2023, 8:27 Uhr). Nach einer lange positiven Kursentwicklung hatte Energiekontor seit Herbst 2022 deutlich an Börsenwert verloren. Im Jahresvergleich liegt die Aktie weiterhin 16 Prozent im Minus, auf fünf Jahre gesehen notiert sie 470 Prozent im Plus. Das aktuelle Kursniveau entspricht dem aus dem Januar.
Die Analysten reagieren mit ihren höheren Erwartungen auf die vor einigen Tagen veröffentlichten guten Geschäftszahlen des Unternehmens für 2022 und die optimistische Prognose für 2023 (ECOreporter berichtete hier). Energiekontor will seinen Vorsteuergewinn in diesem Jahr um 10 bis 20 Prozent steigern, bis 2028 soll er sich verdoppeln.
Hohe Zinsen belasten das Geschäft
ECOreporter sieht Energiekontor weiterhin stark aufgestellt. Allerdings sorgen insbesondere die durch die Zinswende steigenden Finanzierungskosten für Unwägbarkeiten. Die Redaktion hat die Schuldensituation von Energiekontor hier genauer analysiert.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19 für 2023 und 14 für 2024 ist die Aktie vertretbar bewertet, aber kein Schnäppchen. Ein Investment für risikobereite Anlegerinnen und Anleger mit einem langen Investitionshorizont. Die erwartete Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2022 liegt bei knapp 1,3 Prozent.
Energiekontor ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte. Ein Porträt des Unternehmens finden Sie hier.
Die Energiekontor-Unternehmensanleihe 2022 hat ECOreporter hier analysiert.
Einen Überblick über die Windbranche erhalten Sie mit dem ECOreporter-Dossier Die besten Windaktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.
Energiekontor AG:
Verwandte Artikel
16.08.24
>