Snacks von Hain Celestial. Die Aktie des Konzerns ist weiter unter Druck geraten. / Foto: Hain Celestial

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Hain Celestial verfehlt Prognose, Aktie verliert 10 %

Der nachhaltige US-Lebensmittelhersteller Hain Celestial meldet schwächere Geschäftszahlen als erwartet, die Aktie gibt zweistellig nach. Kann sich jetzt ein Einstieg lohnen?

Hain Celestial setzte im letzten Quartal (Oktober bis Dezember) 454 Millionen US-Dollar um. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 477 Millionen Dollar. Wegen eines strafferen Kosten-Managements ging der operative Gewinn nur um knapp 5 Millionen Dollar auf 27,4 Millionen Dollar zurück. Deutlich gestiegene Finanzierungskosten und positive Sondereffekte im Vorjahr ließen allerdings den Nettogewinn um zwei Drittel auf 11 Millionen Dollar einbrechen.

Unternehmensangaben zufolge reduzierten einige US-Einzelhändler in den letzten Monaten ihr Angebot an Hain Celestial-Produkten. Zudem gebe es auf dem europäischen Markt wegen des Ukraine-Kriegs weiter Unsicherheiten. Ein Teil der Umsatzverluste gehe auch auf ungünstige Wechselkurse zurück. Eine positive Entwicklung sieht das Management beim Absatz von Snacks, Babynahrung und Jogurts.

Hain Celestial hält weiterhin an seinen Zielen für das Geschäftsjahr 2022/23 (Juli bis Juni) fest: Der um Sondereffekte bereinigte Umsatz und der ebenfalls ohne Sondereffekte berechnete Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll im schlechtesten Fall jeweils um 1 Prozent sinken, im besten Szenario um 4 Prozent steigen.

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