Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Nachhaltiger Versicherer Aflac: Weniger Umsatz, mehr Gewinn
Der US-Versicherungskonzern Aflac ist solide ins Jahr 2023 gestartet. Schafft die Aktie jetzt die Trendwende?
Aflac setzte von Januar bis März 4,8 Milliarden US-Dollar um. Das sind 7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Als Gründe für den Rückgang nennt das Management unter anderem den schwachen Kurs des japanischen Yen – Japan ist noch vor den USA der wichtigste Markt für Aflac.
Der Nettogewinn stieg hingegen um 13,5 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Dollar, weil die Versicherungspolicen des Konzerns weniger stark in Anspruch genommen wurden als im ersten Quartal 2022. Aflac geht davon aus, im weiteren Jahresverlauf von gesundheitspolitischen Entscheidungen der japanischen Regierung zu profitieren: Das Coronavirus soll in Japan ab Mai der Grippe gleichgestellt werden. Dadurch würden bislang noch bestehende Covid-Schutzmaßnahmen wegfallen, die das Vertriebsgeschäft von Aflac einschränken.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die Aflac-Aktie hat seit November 2022 spürbar an Wert verloren, unter anderem weil das vierte Quartal des letzten Jahres wegen Währungsverlusten nicht gut lief. Seit Ende März scheint es an der Börse langsam wieder aufwärts zu gehen. Auf drei Monate gesehen notiert die Aktie 11,5 Prozent im Minus, aktuell kostet sie im Tradegate-Handel nahezu unverändert zum Vortag 59,20 Euro (Stand 27.4.2023, 9:30 Uhr). Langfristig hat sich der Kurs gut entwickelt, auf drei Jahre gesehen hat er knapp 77 Prozent zugelegt.
Die Vertriebsprobleme in Japan und der schwache Yen sorgen weiterhin für Unsicherheiten bei Aflac. ECOreporter sieht aber gute Chancen, dass der Konzern auch zukünftig robuste Gewinne erzielen wird. Die Aktie ist derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 12 nicht teuer, die erwartete Dividendenrendite liegt bei guten 2,5 Prozent. Ein Investment für Anlegerinnen und Anleger mit langem Atem.
Aflac ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.
Aflac Inc.: ISIN US0010551028 / WKN 853081