Stromtankstelle von Naturstrom. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem Umstrukturierungsprozess. / Foto: Naturstrom

  Anleihen / AIF

Naturstrom erzielt mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Der Düsseldorfer Ökostromversorger Naturstrom hat seinen Jahresabschluss 2020 vorgelegt. Kosten des Konzernumbaus belasteten das Ergebnis, die Umstrukturierungen sollen aber bald abgeschlossen sein.

Die Naturstrom AG erzielte 2020 einen Rekordumsatz von rund 409 Millionen Euro. Das Unternehmen beliefert mittlerweile mehr als 300.000 Haushalte und Firmen mit grünem Strom und konnte seinen Anlagenbestand im letzten Jahr um knapp 58 Megawatt (MW) vergrößern (38,2 MW Windkraft, 19,4 MW Solarenergie). Naturstrom beteiligt sich an Windparks überwiegend als Minderheitseigentümer von Bürgerenergieprojekten. Der Konzern erhielt 2020 zudem fünf Zuschläge bei Ausschreibungen der Bundesnetzagentur für neue Solarprojekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 20 MW.

Der Nettogewinn fiel im letzten Jahr auf Konzernebene mit 0,7 Millionen Euro niedriger aus als geplant. Naturstrom begründet dies mit „Sonderaufwendungen im Rahmen des begonnenen Konzernumbaus sowie Sondereffekten aus Bestandsprojekten“. Weil die Konzernmutter, die Naturstrom AG, ein eigenen Angaben zufolge „befriedigendes“ Ergebnis von 4,64 Millionen Euro erzielte, soll die Dividende zum Vorjahr gleich bleiben.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

„Die Naturstrom AG hat angesichts der besonderen Herausforderungen insgesamt ein gutes Geschäftsjahr hinter sich“, resümiert der Vorstandsvorsitzende Thomas E. Banning in einer Mitteilung. „Wir werden aller Voraussicht nach 2021 die Restrukturierungsarbeiten abschließen können und erwarten ab 2022 wieder bessere Ergebnisse.“

Anlegerinnen und Anleger können sich über eine Unternehmensanleihe an der Naturstrom AG beteiligen. Die Anleihe bietet einen Zins von 3,25 Prozent pro Jahr und läuft bis zum 31. August 2028. Sie wurde exklusiv über die UmweltBank vertrieben und ist in den außerbörslichen Handel auf der Internetseite der Nürnberger Bank einbezogen. Der aktuelle Kurs der Anleihe liegt bei 111 Prozent (Stand 29.9.2021).

Von der Naturstrom AG gibt es auch eine nicht börsennotierte Aktie, deren Kurs seit Mitte 2017 leicht gestiegen ist. Wie Sie die Aktie kaufen können, erfahren Sie hier.

Lesen Sie auch: 43 richtig nachhaltige Anleihen mit bis zu 10 % Zins - wo bietet sich ein Kauf an?

Verwandte Artikel

06.09.23
 >
01.09.23
 >
21.06.21
 >
14.01.21
 >
06.01.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x