In China könnte Novo Nordisk absehbar Konkurrenz für seine Erfolgsmedikamente Ozempic und Wegovy bekommen. / Foto: imago images, ANP

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Novo Nordisk erwartet schärfere Konkurrenz bei Abnehmmedikamenten in China

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk muss sich auf dem vielversprechenden chinesischen Markt auf schärfere Konkurrenz bei Medikamenten zur Gewichtsreduzierung einstellen. Mehrere chinesische Arzneimittelhersteller arbeiten bereits an Generika der Novo Nordisk-Medikamente Ozempic und Wegovy, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Aufzeichnungen über klinische Studien berichtet.

Wegovy ist ein Medikament zur Reduzierung von krankhaftem Übergewicht (Adipositas), Ozempic ist ursprünglich ein Diabetesmittel, das aber auch als Abnehmhilfe verwendet wird. Beide Medikamente basieren auf dem Wirkstoff Semaglutid.

Patent von Novo Nordisk in China in der Schwebe

Novo Nordisk hofft, dass die Nachfrage nach den beiden Blockbuster-Medikamenten in China stark ansteigen wird. Ozempic wurde 2021 in China zugelassen, im vergangenen Jahr konnte Novo Nordisk den Umsatz auf 4,8 Milliarden Dänische Kronen (640 Millionen Euro) verdoppeln. Bei Wegovy erwarten die Dänen noch in diesem Jahr die Zulassung in China.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

31.05.24
 >
02.05.24
 >
11.04.24
 >
26.03.24
 >
12.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x