Novo Nordisk möchte unter anderem seine Fertigungskapazitäten für die Erfolgs-Medikamente Ozempic und Wegovy erweitern. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Novo Nordisk investiert Milliarden in Ausbau der Produktion

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk will seine Produktionskapazitäten im Heimatland erneut ausbauen. Der ECOreporter-Aktien-Favorit plant, mehr als 42 Milliarden Dänische Kronen (5,6 Milliarden Euro) in das Werk Kalundborg zu investieren, wie Novo Nordisk am heutigen Freitag anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums mitteilte.

Der Konzern will nach eigenen Angaben zusätzliche Kapazitäten in der gesamten globalen Wertschöpfungskette schaffen, der Schwerpunkt soll dabei auf der Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe (API) liegen. Novo Nordisk rechnet mit einer schrittweisen Fertigstellung der Bauten in Kalundborg in den Jahren 2025 bis 2029.

Unternehmen wächst kräftig

Die Erweiterung umfasst auch Fertigungskapazitäten für die aktuell besonders erfolgreichen Medikamente Ozempic und Wegovy, die bei Diabetes und krankhaftem Übergewicht (Adipositas) eingesetzt werden. Insbesondere in den USA hat sich ein großer Hype um die Mittel gebildet, da sie auch von eigentlich gesunden Menschen als Diätmittel verwendet werden. Novo Nordisk meldete bei den Medikamenten in den letzten Monaten regelmäßig Engpässe, zudem sind Fälschungen im Umlauf.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

02.11.23
 >
17.10.23
 >
16.10.23
 >
12.07.24
 >
31.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x