Nvidia bietet ab Januar seinen ersten modifizierten China-Gaming-Chip an. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Nvidia präsentiert modifizierten Gaming-Chip für den chinesischen Markt

Der US-Chipentwickler Nvidia hat die modifizierte Version eines fortschrittlichen Spielechips für den chinesischen Markt vorgestellt. Er ist die erste Neuentwicklung in Einklang mit den verschärften Exportbeschränkungen der Vereinigten Staaten für China. Das Unternehmen will ihn ab Januar anbieten.

Der Grafikprozessor mit dem Namen GeForce RTX 4090 D wurde "so entwickelt, dass er die Exportkontrollen der US-Regierung vollständig erfüllt. Während der Entwicklung dieses Produkts haben wir uns intensiv mit der US-Regierung ausgetauscht", erklärte ein Nvidia-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Der Chip sei ein "Quantensprung in Leistung, Effizienz und bei von künstlicher Intelligenz gesteuerter Grafik".

Bisherige China-Chips können nicht mehr angeboten werden

Der GeForce RTX 4090 D ist der erste auf China ausgerichtete Chip, den Nvidia offiziell herausbringt, nachdem eine Verschärfung von Exportregeln im Oktober den Verkauf der bis dahin angebotenen Halbleiter unmöglich gemacht hatte. ECOreporter berichtete hier. Die USA wollen mit den Beschränkungen insbesondere verhindern, dass die chinesische Regierung Chips für militärische Forschung nutzt.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

07.12.23
 >
06.12.23
 >
22.11.23
 >
24.10.23
 >
06.10.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x