Firmenzentrale von Osram in München. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

Osram Licht kappt Prognose

Der Lichtkonzern Osram hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gekappt – aufgrund der Corona-Pandemie. Die Aktie fällt auf ein neues Jahrestief.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Wegen der Corona-Krise würden die Ziele für das laufende Geschäftsjahr "voraussichtlich nicht erreicht", teilte Osram mit. Eine neue Prognose gab das Unternehmen nicht ab. Mit Blick auf die "beispiellosen operativen und finanziellen Herausforderungen" und die ungewisse Entwicklung ließen sich die Auswirkungen "derzeit weder hinreichend ermitteln noch verlässlich beziffern".

Unter dem Ausbruch des Coronavirus leidet vor allem die Automobilindustrie. 2019 war sie für mehr als 50 Prozent des Osram-Umsatzes verantwortlich. Als Reaktion auf die Krise plant Osram, ein Sparpaket aufzulegen. Bislang war Osram für 2020 von einem Umsatz auf Vorjahresniveau und einer bereinigten EBITDA-Marge von 9 bis 11 Prozent ausgegangen.

Seit Beginn der Corona-Krise hat sich der Kurs der Osram-Aktie fast halbiert. Im heutigen Handel machte die Aktie ein Minus von 12,6 Prozent und notiert an der Börse Xetra aktuell bei 23,61 Euro (19.3.2020, 10:30 Uhr) – ein neues Jahrestief.

Osram Licht ist wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens seit Mai 2019 keine ECOreporter-Favoriten-Aktie mehr. Die Redaktion hat den Konzern in der Kategorie Mittelklasse-Aktien gegen das israelische Solarunternehmen SolarEdge ausgetauscht. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Einige Ratschläge, was nachhaltige Anleger angesichts der aktuellen Börsenturbulenzen tun sollten, hat ECOreporter hier zusammengestellt. Welche Aktien die ECOreporter-Redaktion aktuell empfiehlt, erfahren Sie hier.

Osram Licht AG: ISIN DE000LED4000 / WKN LED400

Verwandte Artikel

19.03.20
 >
19.03.20
 >
17.03.20
 >
17.03.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x