Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SAP: Finanzchef Luka Mucic geht überraschend
Der Walldorfer IT-Konzern und ECOreporter-Aktien-Favorit SAP muss auf die Suche nach einem neuen Finanzchef gehen. Der bisherige Finanzchef Luka Mucic werde das Unternehmen Ende März 2023 verlassen, teilte der Konzern am Freitagabend überraschend mit. Darauf hätten sich beide Seiten einvernehmlich verständigt.
Bis zu seinem Ausscheiden soll Mucic seine Tätigkeit "in vollem Umfang fortsetzen". Erst vor zwei Jahren hatte SAP den Vertrag des 1971 geborenen Managers um weitere fünf Jahre bis Ende März 2026 verlängert. Mucic begann seine Karriere bei SAP 1996 in der Rechtsabteilung, seit 2014 gehört er dem Vorstand an – länger als jedes andere Mitglied der Führungsetage.
Konzernumbau ist in vollem Gange
Der Aufsichtsrat dankte dem Mucic in der Mitteilung "für sein Engagement, seinen Weitblick und die Führung, die er gegeben hat". Der Aufsichtsrat habe die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet. SAP hatte erst im vergangenen Jahr die Konzernspitze fast vollständig umgebaut.
Die SAP-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 2,3 Prozent im Minus zum Freitag und kostet 101,60 Euro (Stand: 21.3.2022, 9:03 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 1,4 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 1,2 Prozent im Plus.
SAP baut sein Geschäft aktuell konsequent auf die Cloud um – das gefällt manchem Investor nicht, weil es kurzfristig die Gewinne drückt. Mehr dazu können Sie hier lesen. ECOreporter sieht SAPs Cloud-Strategie hingegen als Umbau mit Weitsicht. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 für 2022 bietet die Aktie für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger weiter Einstiegschancen.
SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
SAP SE: