Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

SAP muss 16 Millionen Euro an südafrikanische Wasserbehörde zurückzahlen
Ein Gericht in Johannesburg hat den Software-Konzern und ECOreporter-Aktien-Favoriten SAP dazu verurteilt, Gelder an die südafrikanische Wasserbehörde DWS zurückzuüberweisen. Offenbar waren ungültige Verträge geschlossen worden.
SAP hatte bereits 2018 erklärt, dass es in Südafrika „Fehlverhalten“ bei Abschlüssen von Lizenz- und Wartungsverträgen mit Staatsunternehmen gegeben habe. Unter anderem waren offenbar Vergabevorschriften missachtet und Zahlungen an Firmen mit Beziehungen zu wichtigen politischen Entscheidungsträgern geleistet worden. Mehrere Mitarbeiter hatten daraufhin SAP verlassen müssen, und der Konzern verschärfte seine Compliance-Richtlinien.
Zu den 16 Millionen Euro, die SAP jetzt zahlt, kommen möglicherweise noch ungefähr 5 Millionen Euro aus ähnlichen, laufenden Verfahren hinzu. Der Walldorfer IT-Konzern bleibt eigenen Angaben zufolge auch weiterhin Geschäftspartner von DWS.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
SAP hat für das Geschäftsjahr 2021 solide vorläufige Zahlen gemeldet (ECOreporter berichtete hier). Der Aktienkurs schwankte in den letzten Jahren stark, weil der Konzern sich immer mehr auf das aussichtsreiche Geschäft mit Cloud-Software konzentriert und viel Geld für die Umstrukturierung ausgibt. Bei kurzfristig orientierten Investoren kommt das nicht gut an, weil die Gewinnmargen derzeit nicht so hoch sind wie in der Vergangenheit.
ECOreporter sieht SAP weiterhin auf einem guten Weg. Die Konzernumbauten dürften den finanziell robust aufgestellten Konzern noch zukunftssicherer machen und langfristig für steigende Gewinne sorgen. Nach einem Kursrücksetzer von 15 Prozent in den letzten drei Monaten ist die Aktie derzeit mit einem Preis von 103,80 Euro (Tradegate-Handel, 17.3.2022, 9:29 Uhr) und einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18 nicht zu teuer für einen Einstieg.
SAP ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
SAP SE: