Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Siemens-Aktie auf Allzeithoch – lohnt sich der Kauf noch?
Siemens möchte schneller wachsen als die Konkurrenz. Deshalb weitet der Münchner Technologiekonzern seine Investitionen in Forschung und Produktion weltweit aus. Die Aktie steigt weiter.
Siemens hat am heutigen Donnerstag den Neubau einer 200 Millionen Euro teuren Fabrik zur Produktion von Automatisierungstechnik in Singapur angekündigt. Außerdem soll das Automatisierungswerk im chinesischen Chengdu für 140 Millionen Euro erweitert werden. Weitere Fabrikpläne in Europa und den USA will Siemens in den nächsten Monaten bekannt geben.
Für Forschung und Entwicklung sollen in diesem Jahr 0,5 Milliarden Euro mehr ausgegeben werden als 2022. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen künstliche Intelligenz und industrielles Metaversum. Siemens arbeitet hier unter anderem mit den US-Konzernen Nvidia und Microsoft zusammen.
Nach hohen Wertverlusten im ersten Halbjahr 2022 hat sich die Siemens-Aktie sehr gut entwickelt und notiert heute im Tradegate-Handel mit 164,72 Euro auf einem neuen Allzeithoch (15.6.2023, 9:16 Uhr). Im Monatsvergleich ist der Kurs um 9,4 Prozent gestiegen, auf Jahressicht hat er fast 50 Prozent zugelegt. Auf fünf Jahre gesehen beträgt das Plus 36 Prozent.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Siemens konzentriert sich zunehmend auf digitale Geschäftsfelder, Aushängeschild ist mittlerweile die Industrieautomatisierungs-Sparte Digital Industries. Die Umstrukturierung des Konzerns ist nicht ohne Risiken, ECOreporter sieht Siemens aber auf einem guten Weg, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und robuste Ergebnisse zu erzielen. Für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 hat das Management bereits zweimal seine Umsatz- und Gewinnerwartungen erhöht.
Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022/23 von 17 und 16 für 2023/24 ist die Aktie trotz der hohen Kurszuwächse noch moderat bewertet. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei soliden 2,7 Prozent. Langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger können weiterhin mit einer kleinen Position einsteigen.
Siemens ist kein kerngrünes Unternehmen: Im Februar stimmte das Management für einen Großauftrag aus der Türkei offenbar einem Boykott israelischer Zulieferer zu. ECOreporter berichtete hier. Kritisch sieht die Redaktion auch die geplante Ausweitung des China-Geschäfts.
Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige, die Redaktion beobachtet aber die nachhaltige Entwicklung angesichts der jüngsten Kontroversen genau. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.
Lesen Sie auch: Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.
Siemens AG: ISIN DE0007236101 / WKN 723610