Die österreichische Verbund AG erzeugt ungefähr so viel Strom wie sechs Atomkraftwerke – aber aus Wasserkraft. / Foto: Verbund

  Aktien-Favoriten

Verbund AG erhöht erneut Prognose – wie attraktiv ist die Aktie?

Der österreichische Energiekonzern Verbund hat die Mehrheit am Gasnetzbetreiber Gas Connect übernommen und geht davon aus, in diesem Jahr mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen als bislang erwartet.

Verbund ist das größte österreichische Energieunternehmen. Der Konzern produziert zu 95 Prozent Grünstrom, vor allem aus Wasserkraftwerken, ist aber auch als Energieversorger tätig.

Gas Connect betreibt ein mehr als 900 Kilometer langes Erdgasnetz in Österreich. Verbund hat für 51 Prozent der Anteile an Gas Connect 238 Millionen Euro an den bisherigen Besitzer gezahlt, den Gaskonzern OMV. Zudem übernimmt Verbund Schulden von Gas Connect in Höhe von rund 212 Millionen Euro. Die Transaktionen sind mittlerweile abgeschlossen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Nach der erfolgten Teilübernahme geht Verbund davon aus, im laufenden Geschäftsjahr einen Nettogewinn von 490 bis 600 Millionen Euro zu erreichen. Bislang lag die Prognose bei 480 bis 590 Millionen Euro. Verbund hatte seine Gewinnerwartungen bereits im Mai einmal angehoben.

Die Verbund-Aktie kostet im Tradegate-Handel aktuell 75,10 Euro (Stand 1.6.2021, 9:33 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie knapp 10 Prozent im Plus. Im Jahresvergleich hat sie 87 Prozent gewonnen, auf Sicht von fünf Jahren 512 Prozent.

Verbund steht wirtschaftlich gut da. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 45 ist die Aktie derzeit allerdings hoch bewertet. Interessierte Anlegerinnen und Anleger sollten auf Kursrücksetzer wie im März warten, als die Aktie zeitweise weniger als 60 Euro kostete.

Verbund ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmens-Porträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch: Langfristig eine gute Idee – bis 853 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.

Verbund AG: ISIN AT0000746409 / WKN 877738

Verwandte Artikel

12.05.21
 >
28.04.21
 >
20.07.22
 >
07.05.21
 >
31.05.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x