Wasserstoffzug von Siemens. Die Aktie erreichte letzte Woche ein neues Allzeithoch. / Foto: Siemens

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Warum verliert die Siemens-Aktie 7 %?

Der Kurs der Siemens-Aktie ist am gestrigen Dienstag zwischenzeitlich um 7 Prozent abgesackt. Bieten sich jetzt Einstiegschancen beim ECOreporter-Aktien-Favoriten?

Siemens verlor an Börsenwert, nachdem der Münchner Konzern sich auf einer Investorenkonferenz der Bank of America betont vorsichtig zur aktuellen Geschäftsentwicklung geäußert haben soll. Analysten zufolge sagte ein Siemens-Manager, das Auftragswachstum sei derzeit eher mäßig, und die Nachfrage auf dem chinesischen Markt lasse zu wünschen übrig.

Siemens hat sich bislang nicht zu den Berichten geäußert. Dass die Nachfrage sich etwas schwächer entwickelt als erwartet, hatte der Konzern allerdings schon bei Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen eingeräumt (ECOreporter berichtete hier).

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Ein Grund für den Kursrücksetzer dürfte auch die zuvor sehr gute Entwicklung der Aktie gewesen sein. Am Freitag letzter Woche hatte der Kurs mit 186,66 Euro ein neues Allzeithoch erreicht. Aktuell kostet die Aktie im Tradegate-Handel 173,24 Euro (Stand 20.3.2024, 9:40 Uhr). Im Jahresvergleich ist der Kurs um 26 Prozent gestiegen, auf fünf Jahre gesehen hat er 74 Prozent zugelegt.

Trotz der leicht rückläufigen Nachfrage in einigen Bereichen läuft es für Siemens weiterhin gut. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 (Oktober bis Dezember) stieg der Umsatz um 6 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro, der Auftragseingang erhöhte sich auf um 2 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro. Der Nettogewinn zog um knapp 56 Prozent auf 2,55 Milliarden Euro an - auch wegen eines Sonderertrags durch die Übertragung eines Pakets von Siemens Energy-Aktien.

Der Umbau von Siemens zum Digitalkonzern läuft bislang insgesamt erfolgreich. Für sein Ende September abgeschlossenes Geschäftsjahr 2022/23 hatte Siemens Rekordzahlen gemeldet und die Dividende von 4,25 auf 4,70 Euro je Aktie erhöht. Die erwartete Dividendenrendite für das laufende Geschäftsjahr liegt bei 2,7 Prozent. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt moderate 17,5. Langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger können weiterhin mit einer kleinen Position einsteigen.

Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Nachhaltige Dividendenkönige. Zum Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Lesen Sie auch:

Nachhaltige Dividendenkönige - bei diesen Aktien bieten sich Kaufgelegenheiten.

Weichen stellen für die Klimawende: Diese nachhaltigen Bahnaktien sind jetzt attraktiv.

Siemens AG: ISIN DE0007236101 / WKN 723610

Verwandte Artikel

17.06.25
 >
21.02.24
 >
14.04.25
 >
13.02.24
 >
01.05.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x