Die Nachfrage nach Autowaschanlagen zieht wieder an - WashTec blickt optimistisch in die Zukunft. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

WashTec schreibt schwarze Zahlen – was macht die Aktie?

Der Autowaschanlagenbauer WashTec hat im ersten Quartal 2021 dank gesunkener Kosten einen Nettogewinn eingefahren. Auch für das Gesamtjahr rechnet das Augsburger Unternehmen mit einer positiven Entwicklung.

Von Januar bis März erwirtschaftete WashTec einen Umsatz von 84,8 Millionen Euro. Im noch weitestgehend von der Corona-Krise unbelasteten ersten Quartal 2020 waren es 87,3 Millionen Euro. Trotz des leichten Umsatzrückgangs stieg der Vorsteuergewinn (EBT) von 1,6 auf 3,3 Millionen Euro.

Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von 2 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte WashTec einen Nettoverlust von 0,2 Millionen Euro verbucht. Der freie Cashflow verbesserte sich von minus 0,6 auf plus 3,9 Millionen Euro. WashTec führt das bessere Ergebnis vor allem auf bereits im letzten Jahr gestartete Kostensenkungsprogramme zurück.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Weil WashTec den Auftragseingang insbesondere im März als „erfreulich“ bewertet, hat das Unternehmen letzte Woche seine Prognose für 2021 angehoben (ECOreporter berichtete hier).

Die WashTec-Aktie hat gestern 4,6 Prozent zugelegt. Derzeit notiert sie im Tradegate-Handel bei 54,80 Euro (Stand 27.4.2021, 9:02 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 10 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 50 Prozent an Wert gewonnen. Auf Sicht von drei Jahren liegt sie 31 Prozent im Minus.

Für ECOreporter bleibt die WashTec-Aktie trotz der zuletzt positiven Entwicklung des Unternehmens ein Investment mit erhöhtem Risiko. 2020 liefen die Geschäfte nicht gut (mehr dazu können Sie hier lesen), und auch davor hatte WashTec bereits Probleme. Zudem ist die Aktie derzeit mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von fast 30 hoch bewertet.

WashTec ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Mittelklasse-Aktien. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Welche Mittelklasse-Favoriten-Aktien derzeit attraktiv sind, erfahren Sie hier.

WashTec AG: ISIN ISIN DE0007507501 / WKN 750750

Verwandte Artikel

21.04.21
 >
01.04.21
 >
08.03.21
 >
21.04.22
 >
24.02.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x