Die Verbund-Aktie liegt auf fünf Jahre gesehen 430 Prozent im Plus. / Foto: Verbund

  Nachhaltige Aktien

Wasserstromkonzern Verbund kauft Wind- und Solarprojekte

Der österreichische Energieriese Verbund will sich breiter aufstellen und übernimmt Erneuerbare-Energien-Projekte mit einem Volumen von 4,5 Gigawatt (GW). Der Aktienkurs schwankt weiterhin auf hohem Niveau.

Verbund kauft in Süd- und Zentralspanien Wind- und Solarparkprojekte im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium mit einer Stromerzeugungskapazität von 2,1 GW. Dazu kommen Projekte in früheren Stadien mit einer Kapazität von 2,4 GW und bereits ans Netz angeschlossene Solaranlagen mit 82 Megawatt (MW).

Verbund erzeugt derzeit den Großteil seines Stroms mit Wasserkraftwerken. Bis 2030 soll der Wind- und Solaranteil auf 20 bis 25 Prozent steigen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Konzern hat 2021 sehr gute Ergebnisse erzielt, erwartet für 2022 weiteres Wachstum und erhöht seine Jahresdividende um 40 Prozent (ECOreporter berichtete hier). Die Aktie kostet im Tradegate-Handel aktuell 84,90 Euro (Stand 11.5.2022, 8:27 Uhr). Seit Sommer 2021 bewegt sie sich mit deutlichen Kursausschlägen im Wesentlichen seitwärts. Auf Wochensicht hat es einen Rücksetzer um 16 Prozent gegeben. Im Jahresvergleich liegt die Aktie 21 Prozent im Plus, auf Sicht von fünf Jahren beträgt der Wertzuwachs 430 Prozent.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 von 19 ist die Verbund-Aktie nicht teuer. Allerdings ist unklar, wie lange das Unternehmen von sehr hohen Strompreisen profitieren wird, die derzeit für Rekordgewinne sorgen. Andererseits: Verbund dürfte mit seinen klimafreundlichen Kraftwerken auch weiterhin zu den Gewinnern der Energiewende gehören. ECOreporter schätzt die Aktie als solides langfristiges Investment ein.

Verbund ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Ein Unternehmens-Porträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch: Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert

Verbund AG:

Verwandte Artikel

06.09.23
 >
01.09.23
 >
14.07.23
 >
17.03.22
 >
14.03.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x