ABO Energy (2.v.l.: Gründer Jochen Ahn) hat seine erste Wasserstofftankstelle eingeweiht. / Foto: ABO Energy

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

ABO Energy stellt erstes grünes Wasserstoffprojekt fertig

Der Wiesbadener Erneuerbare-Energien-Entwickler ABO Energy hat seine erste Wasserstoffanlage eingeweiht. Wie aussichtsreich ist die Aktie des ECOreporter-Favoriten?

Das Projekt besteht aus einem Windrad, einem 5-Megawatt-Elektrolyseur zur Wasserstofferzeugung und einer Wasserstofftankstelle. Die Anlage im hessischen Hünfeld-Michelsrombach soll bis zu 450 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr erzeugen.

Die Politik ist gefordert

Den Betrieb der Tankstelle übernimmt das Partnerunternehmen ABO Kraft & Wärme. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat das Pilotprojekt im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) mit insgesamt 12 Millionen Euro gefördert.

„Das Projekt markiert einen Meilenstein für unser Unternehmen, aber auch für die Energiewende in Deutschland“, sagt Jochen Ahn, einer der beiden Gründer von ABO Energy. „Die Anlage ist in dieser Form einzigartig in Deutschland und eines der ersten Projekte, die zertifizierten grünen Wasserstoff erzeugen. Nur grüner Wasserstoff hilft uns, das Energiesystem nachhaltig umzubauen und unser Ziel zu erreichen, bis 2045 Treibhausgasneutralität zu erreichen.“ Entsprechend wichtig sei es, dass die neue Bundesregierung beim Thema Wasserstoff aufs Gaspedal drücke. 

Lesen Sie auch die jeweils zweiteiligen ECOreporter-Überblicke zu Windaktien und zu Solaraktien.

Wie die Redaktion die ABO Energy-Aktie einschätzt, erfahren Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

26.05.25
 >
24.04.25
 >
01.04.25
 >
04.07.25
 >
01.07.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x