Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
BioGaia will hohe Extra-Dividende ausschütten, Aktie gewinnt 7 %
Der schwedische Gesundheitskonzern BioGaia hat sein Geschäftsjahr 2021 mit guten Zahlen abgeschlossen und möchte ausgefallene Dividendenzahlungen aus den Vorjahren nachholen. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Aktie zu kaufen?
BioGaia stellt probiotische Nahrungsergänzungsmittel her, vor allem für Kinder. Die meisten Probiotika enthalten Milchsäurebakterien, die im menschlichen Körper vorkommen und zum Schutz oder Wiederaufbau der Darmflora beitragen können.
Trotz anhaltender Unsicherheiten wegen der Corona-Pandemie steigerte BioGaia seinen Umsatz im letzten Jahr um 5 Prozent auf 785 Millionen Schwedische Kronen (SEK; 75,3 Millionen Euro). Besonders gut lief es in Asien, wo der Konzern 26 Prozent mehr Umsatz erzielte als 2020. Der Nettogewinn stieg um 9 Prozent auf umgerechnet 18,9 Millionen Euro.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
BioGaia plant, seine reguläre Jahresdividende von 3,41 auf 3,63 SEK je Aktie anzuheben. Zusätzlich soll eine Extra-Dividende von 11,29 SEK je Anteilsschein gezahlt werden. Diese setzt sich zu etwa zwei Dritteln aus Extra-Dividenden zusammen, die das Unternehmen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 vorgesehen, wegen der Corona-Krise aber nicht ausgeschüttet hatte. Die geplante Gesamtdividende für 2021 von 14,92 SEK (1,43 Euro) entspricht beim derzeitigen Aktienkurs einer Dividendenrendite von knapp 2,9 Prozent – ein attraktiver Wert.
An der Börse lösen die neuen Geschäftszahlen und die Dividendenpläne Kaufsignale aus. Die BioGaia-Aktie ist heute mit einem Plus von 7 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet und kostet aktuell 50,10 Euro (Stand 4.2.2022, 9:04 Uhr). Auf Monatssicht hat sie knapp 10 Prozent verloren, im Jahresvergleich notiert sie 1 Prozent im Plus. Auf drei Jahre gesehen beträgt der Wertzuwachs 36 Prozent.
ECOreporter hatte zuletzt hier von einem Einstieg in die BioGaia-Aktie abgeraten und hält weiterhin an dieser Einschätzung fest. Das Unternehmen hat ein nachhaltiges Geschäftsmodell und steht wirtschaftlich gut da, mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 48 ist die Aktie aber trotz der jüngsten Verluste zu hoch bewertet. ECOreporter sieht Kaufgelegenheiten bei einem Kurs um die 30 Euro.
Die Redaktion hat BioGaia hier näher vorgestellt.
Lesen Sie auch unsere Dossiers Vegane Aktien: Bis 185 % Plus in einem Jahr und Nachhaltige Gesundheitsaktien: Bis zu 107 % Plus auf Jahressicht.
BioGaia AB: