Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten
Energiekontor senkt Jahresprognose nun doch – Verkäufe verzögern sich
Der Bremer Grünstromkonzern Energiekontor streicht wegen Verzögerungen bei Projektverkäufen in Deutschland und Großbritannien sein Gewinnziel für 2024. Zuletzt hatte der ECOreporter-Aktien-Favorit seine Jahresprognose noch bestätigt.
Für 2024 erwartet Energiekontor nun ein Vorsteuergewinn (EBT) von etwa 23 bis 27 Millionen Euro. Die bisherige Ergebnisprognose sah ein EBT in einer Bandbreite von 30 bis 70 Millionen Euro vor. Bei Veröffentlichung der Zahlen zu den ersten neun Monaten 2024 hatte der Konzern diesen Ausblick noch bestätigt. ECOreporter berichtete hier.
Langfristige Prognose bestätigt
Mehrere derzeit noch laufende Verkäufe in Deutschland und Großbritannien können laut Unternehmen nicht mehr wie geplant bis Jahresende 2024 zum Abschluss gebracht werden. Der Grund dafür seien Projektverzögerungen und Lieferkettenprobleme.
Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der Energiekontor-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Weitere Analysen zu Aktien aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor lesen Sie in den jeweils zweiteiligen ECOreporter-Dossiers zu Windaktien und zu Solaraktien.
Aktuell befindet sich zudem die Unternehmensanleihe 2024 der Energiekontor AG in der Platzierung. Die Anleihe verspricht einen Zinssatz von 5,25 Prozent pro Jahr und kann ab 3.000 Euro gezeichnet werden. ECOreporter hat das Angebot hier analysiert.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
04.12.24
>