Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Wasserstoffaktie: Nel ASA leidet unter Kurseinbruch von Nikola
Das norwegische Wasserstoffunternehmen Nel ASA meldet einen hohen Verlust für das dritte Quartal 2020. Hauptverantwortlich dafür ist Nels Beteiligung am US-Wasserstoff-Autobauer Nikola.
Im dritten Quartal lag der Umsatz von Nel nahezu unverändert zum Vorjahreszeitraum bei umgerechnet 13,5 Millionen Euro. Der Verlust vor Steuern stieg von 3,1 auf 57,6 Millionen Euro, vor allem weil Nel eine Marktwertanpassung auf seine Beteiligung an der Nikola Motor Company von 47 Millionen Euro vornehmen musste. Der Aktienkurs von Nikola war Mitte September eingebrochen, nachdem Betrugsvorwürfe gegen das Unternehmen laut geworden waren (ECOreporter berichtete hier).
Der Auftragsbestand von Nel lag Ende September bei 86 Millionen Euro und damit 60 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Unternehmen verfügt derzeit eigenen Angaben zufolge über Barfinanzmittel in Höhe von 229 Millionen Euro.
Nel-Aktie ist 970 Prozent im Plus
Die Nel-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell bei 1,73 Euro (Stand 5.11.2020, 9:15 Uhr). Auf Monatssicht liegt die Aktie 11 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 113 Prozent an Wert gewonnen. Auf fünf Jahre gesehen hat die Aktie um 970 Prozent zugelegt.
ECOreporter rät weiterhin von einem Einstieg in die Nel-Aktie ab. Die Zukunftsaussichten des Unternehmens wie auch der Wasserstofftechnologie im Allgemeinen sind unklar. Der Nel-Aktienkurs ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen und schwankte zuletzt deutlich. Das Unternehmen ist zudem weit von der Gewinnzone entfernt. Eine ausführliche ECOreporter-Analyse zum Thema Wasserstoff lesen Sie hier.
Sind Sie auf der Suche nach aussichtsreichen nachhaltigen Aktien? Dann lesen Sie unsere Überblicke zu den Solaraktien, den Windaktien, den veganen Aktien und den Wasseraktien. Oder schauen Sie sich die ECOreporter-Favoriten-Aktien an.
Nel ASA: ISIN NO0010081235 / WKN A0B733