Energiekontor will den Eigenbestand an Wind- und Solarparks deutlich ausbauen. / Foto: Energiekontor

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten

Energiekontor beginnt mit Bau von vier neuen Wind- und Solarprojekten

Der Bremer Wind- und Solarparkbetreiber Energiekontor beginnt mit dem Bau von drei Solarparks und einem Windpark mit einer Gesamtleistung von 125 Megawatt (MW). Der ECOreporter-Aktien-Favorit will alle vier Projekte mit Inbetriebnahme in den Eigenbestand übernehmen.

Für zwei der Solarparks hat Energiekontor bereits langfristige Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPAs) mit dem Stahlkonzern Salzgitter abgeschlossen. ECOreporter berichtete hier. Die Parks sollen eine Gesamterzeugungsleistung von rund 113 Megawattpeak (MWp) besitzen, die Inbetriebnahme ist nach aktuellem Stand für Mitte 2026 geplant.

Mehr Anlagen für den Eigenbestand

Zudem hat Energiekontor nach eigenen Angaben auch die Finanzierung für das Solarparkprojekt Königsfeld im Schwarzwald in Baden-Württemberg und für ein Windprojekt in Niedersachsen abgeschlossen und plant nun den Baustart für beide Projekte. Der Solarpark kommt auf eine Nennleistung von 4,6 MWp und soll im ersten Quartal 2025 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Der Windpark verfügt über eine Nennleistung von 7,2 MW, für ihn nannte Energiekontor kein geplantes Anschlussdatum.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

25.09.24
 >
18.09.24
 >
19.08.24
 >
12.08.24
 >
12.08.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x