Energiekontor baut, verkauft und betreibt Wind- und Solarparks. Auf fünf Jahre ist die Aktie mehr als 350 Prozent im Plus. / Foto: Energiekontor

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Energiekontor rechnet mit Projektverzögerungen in Großbritannien

Der Bremer Erneuerbare-Energien-Konzern Energiekontor geht davon aus, mehrere Windparkprojekte später als erhofft verkaufen zu können. An seinen Jahreszielen für 2024 hält der ECOreporter-Aktien-Favorit aber weiter fest.

Energiekontor kalkuliert für das laufende Geschäftsjahr nach wie vor mit einem Vorsteuergewinn von 30 bis 70 Millionen Euro. 2023 betrug der Vorsteuergewinn 95,5 Millionen Euro, enthielt aber Überschüsse aus Projektverkäufen, die eigentlich erst für 2024 geplant waren.

Für die Energiewende braucht es einen schnelleren Ausbau der Stromnetze

In diesem Jahr dürften sich hingegen einige Vorhaben so sehr verzögern, dass sie erst ab 2025 zum Konzerngewinn beitragen können. Ein Problem sind laut Energiekontor vor allem Probleme beim überregionalen Ausbau der Stromnetze in Großbritannien, aber auch lange Lieferzeiten für Windräder, Umspannwerke und Transformatoren. Alleine die Verzögerungen in Großbritannien könnten Unternehmensangaben zufolge zu einer Ergebnisverschiebung von 60 bis 80 Millionen Euro von 2024 nach 2025 führen.

Im ersten Quartal 2024 hat der Konzern zwei Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 29 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Ende März befanden sich fünf schottische Windparks und zwei deutsche Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund 287 MW im Bau oder hatten die Baureife erlangt. Zu dem Zeitpunkt lagen außerdem 28 Baugenehmigungen für insgesamt rund 863 MW vor, darunter zwei französische Solarprojekte.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

28.03.24
 >
19.12.23
 >
26.04.24
 >
19.04.24
 >
08.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x