Obwohl die Preise kräftig gestiegen sind, ist die Nachfrage nach Produkten von Essity weiterhin hoch. / Foto: Essity

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Hygiene-Aktie Essity: Zewa und Tempo bleiben gefragt

Der schwedische Hygienekonzern Essity meldet für 2022 einen Rekordumsatz. Lohnt sich der Einstieg in die Aktie?

Essity ist Weltmarktführer bei Toilettenpapier und Küchenrollen, zu seinen bekanntesten Marken zählen Tempo, Zewa, Leukoplast und Tena. Obwohl der Konzern im letzten Jahr wegen stark gestiegener Kosten für Rohmaterial, Energie und Vertrieb seine Verkaufspreise um durchschnittlich 13 Prozent anhob, stieg auch das Absatzvolumen um 1,7 Prozent. Der Umsatz legte um 28 Prozent auf 156 Milliarden Schwedische Kronen (13,9 Milliarden Euro) zu und erreichte damit einen neuen Bestwert.

Die hohen Kostenbelastungen und der teure Rückzug aus dem russischen Markt drückten allerdings das Jahresergebnis. Essitys Nettogewinn sank um 38 Prozent auf knapp 6,1 Milliarden Kronen (540 Millionen Euro).

Damit liegt die Gewinnmarge aber immer noch in einem soliden Bereich. Die Jahresdividende soll deshalb von 7,00 auf 7,25 Kronen (0,65 Euro) angehoben werden. Das entspräche beim derzeitigen Börsenkurs von 23,83 Euro (30.1.2023, 8:00 Uhr, Tradegate-Handel) einer Dividendenrendite von 2,7 Prozent.

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Essity gilt als einer der nachhaltigsten Hygienekonzerne. Das Unternehmen steht als eine von nur 25 Firmen weltweit auf der A-Liste der renommierten Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) in der Kategorie Wälder. Das CDP bescheinigt Essity ein ambitioniertes und transparentes Eintreten für verantwortungsvolle Forstwirtschaft (ECOreporter berichtete hier).

Essity investiert zudem kontinuierlich in Verbesserungen seiner Nachhaltigkeit. Tempo-Taschentücher beispielsweise haben seit Ende 2021 eine neue Zusammensetzung mit besserer CO2-Bilanz, und alle Toilettenpapiere der Marke Zewa enthalten mittlerweile mindestens 10 Prozent Zellstoff aus Stroh. Auch sonst liegt der Fokus bei Essity besonders auf einer umweltfreundlicheren Papierherstellung.

Der Kurs der Essity-Aktie schwankte in den letzten Jahren deutlich. Auf zwölf Monate gesehen ist er knapp 5 Prozent im Minus, auf drei Jahre hat er 18 Prozent verloren.

Trotz der aktuellen Kostenprobleme: Essity ist solide aufgestellt und hat als Branchenführer weiterhin gute Perspektiven. Beim Absatz gibt es keine Probleme, Verbraucherinnen und Verbraucher greifen auch in der Krise und bei einem verteuerten Sortiment zu. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 18 ist die Aktie noch vertretbar bewertet. Ein Investment für Anlegerinnen und Anleger mit langem Atem, die keine Probleme mit unruhigen Kursverläufen haben.

Essity ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie nachhaltige Mittelklasse. Ein Porträt des Unternehmens finden Sie hier.

Lesen Sie auch unseren Überblick: Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.

Essity AB B:

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